Das Reviewtool gerrit hat leider ein ziemlich kurzes Gedächtnis wenn es um angemeldete Nutzer geht. Um genau zu sein 12 Stunden. Zum Glück lässt sich gerrit vielseitig konfigurieren. Alle Parameter haben das muster <section>.<parameter>, z.B. auth.type. In der gerrit.config sieht das dann so aus
[database] type = h2 database = db/ReviewDB [auth] type = LDAP
Alle Parameter? Nein. Eine von unbeugsamen Parametern bevölkerte Section hört nicht auf… Spaß beiseite. Es gibt leider einige wenige Parameter, deren Muster ist <section>.<name>.<parameter> – so auch cache.web_sessions.maxAge. Die folgende Variante funktioniert nicht.
[cache] web_sessions.maxAge = 1 week
Diese auch nicht
[cache.web_sessions] maxAge = 1 week
Leider ist in der Doku für die Section „cache“ kein Beispiel. An anderen Stellen findet sich dann des Rätsels Lösung: Das mittlere Element gehört in Anführungszeichen.
[cache "web_sessions"] maxAge = 1 week
Als alter config-Hase weiß man sowas vielleicht – für jemanden, der mit so etwas nicht oft zu tun hat, ist das eine böse Stolperfalle.
Eine Beobachtung zu der Dauer von einer Woche: Der Zeitraum ist eher ungünstig, weil sich dadurch der Zeitpunkt, zu dem ich mich neu anmelden muss, langsam nach hinten verschiebt.
Angenommen, ich melde mich Montag um 10 Uhr an. Dann läuft die Session am nächsten Montag um 10 Uhr aus. Bei meinem nächsten Zugriff – sagen wir um 11 Uhr – muss ich mich dann neu anmelden. Das ist dann irritierend, da ich ja vorher vielleicht schon auf das System zugegriffen habe, ohne mich anmelden zu müssen. Nach und nach verschiebt sich dieser Zeitpunkt durch die Woche bis ich mich irgendwann Freitag Nachmittags neu anmelden muss. ..
Das ist natürlich nicht schlimm, lässt sich aber mit einer Session von 6 Tagen verhindern. Montag morgens anmelden, fertig.