Virtuelles Haus „DaviD“ mit BIM-Award ausgezeichnet

Davirtuelle Digitalgebäude“, kurz „DaviD“, wurde mit dem BIM-Award 2021 des BIM-Cluster-Hessen e. V. ausgezeichnet! Der Preis wurde im Rahmen des 4. Frankfurter BIM-Symposiums am 18.11.2021 verliehen.

Über DaviD

David ist eine Lernanwendung: Nutzer können sich durch ein virtuelles, 3-dimensionales Haus bewegen. Die verschiedenen bautechnischen Details des Hauses sind mit einer Wissensdatenbank verknüpft: Klickt der Nutzer beispielsweise auf eine Kellerwand, kann er Informationen über Tiefbau, Beton und anderes abrufen.

Das Projekt wurde mit dem Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (kurz „Bubiza“) umgesetzt. Teile des Projekts, wie etwa die umfangreiche Wissensdatenbank, stammen von einem überregionalen Netzwerk: Beteiligt waren unter anderem das Komzet Bau Bühl des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH, das Berufsbildungs- und Technologie Zentrum Osnabrück (BTZ), die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, sowie das Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung der Technischen Universität Berlin. Das ursprüngliche Konzept zu DaviD und die erste prototypische Umsetzung stammt dabei vom Fachgebiet Baubetriebswirtschaft der Universität Kassel. Die Flavia IT hat die Weiterentwicklung zur Produktreife übernommen. Gefördert wurde die Entwicklung des Lernsystems durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds in der Förderreihe „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ (www.qualifizierungdigital.de).

Die Herausforderungen bei DaviD

Performance

Die Bewegung in 3D muss sich flüssig und ruckelfrei nutzen lassen. Viele Nutzer sind 3D-Erlebnisse aus aktuellen Computerspielen gewöhnt.
Doch Lehrprogramme wie DaviD müssen nicht nur auf aktuellen Spiele-PCs, sondern auch auf älteren Rechnern flüssig laufen. Projekte im Bereich Bau oder Konstruktion sind oft als 3D-CAD-Daten verfügbar. Diese Objekte sind häufig hoch detailliert, jedoch nicht auf Echtzeitdarstellung optimiert. Wir überarbeiteten daher die vorhandenen 3D-Modelle und modellierten sie an vielen Stellen neu.

Handhabung

DaviD sollte schnell und einfach einsetzbar sein. Eine klassische Installation von CD sorgt für erheblichen Vorbereitungsaufwand, besonders wenn das Programm von einer ganze Klasse gleichzeitig genutzt werden soll. Darüber hinaus sehen die IT-Abteilungen in vielen Institutionen das Installieren neuer Software sehr kritisch – aus begründeten Sicherheitsbedenken! Als Lösung haben wir DaviD komplett online implementiert. Der Nutzer kann die Anwendung im Browser aufrufen und hat die volle Funktionalität zur Verfügung. Auf die Details der Handhabung sind wir sehr stolz. Dazu gehört unter anderem die Steuerung über Maus und Tastatur: Das Finetuning der Steuerung fühlt sich sehr natürlich an und führt so zu einer einfachen Bedienbarkeit. Die intelligent eingeblendeten Hilfen machen ein eigenes Handbuch unnötig.

Effizientes Einbinden der Daten

Als wir mit der Überarbeitung und Neuumsetzung des 3D-Anteils begannen, existierten schon umfangreiche Verknüpfungen zu den Informationen in der Wissensdatenbank. Wir entwickelten eine Programmstruktur, mit der wir diese Verknüpfungen zuweisen konnten, ohne sie bei (häufig notwendigen) Änderungen neu definieren zu müssen. Wir blieben so bis zum Abschluss des Projekts zeiteffizient und flexibel.

Der BIM-Award

Bei der Preisverleihung wurde das gesamte Konzept gelobt, insbesondere die einfache Handhabung, das moderne Aussehen und die große Wissensdatenbank. Das virtuelle Gebäude mit dem Wiki steht kostenlos zur Verfügung, hier könnt Ihr das Projekt selbst ausprobieren.

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten die Verbundpartner am Projekt FORTUNA. Aufbauend auf den Erfahrungen des DaviD-Projektes entwickeln wir einen virtuellen Dachstuhl in verschiedenen Ausbaustufen – voll begehbar in VR! Ohne die Gefahren, Kosten und Anfahrtszeiten einer echten Baustelle können Ausbilder so schnell zwischen verschiedenen Bausituationen und Problemstellungen hin- und herwechseln.

Teilen Sie diesen Beitrag

Das könnte dich auch interessieren …