Das Kassel Code Meetup geht am Mittwoch den 10. September um 18 Uhr in der Caricatura Bar Kassel am Hbf in die dritte Runde.
Hier treffen sich wieder Coder und teilen ihre Skills und Interessen. Die Talks werden von den Teilnehmer ausgesucht und auch gehalten. Danach steht bei kostenlosen Catering dem Socializing mit lecker Pizza, kühlem Bier und Mate nichts mehr im Wege.
Die Vorträge beim Meetup No. 3 sind:
- Stephan Oeste – Wie funktioniert Bitcoin?
Alles von Wallets über privaten Schlüssel zu Bitcoin-Adressen. Wie sehen Transaktionen aus und wo oder was sind die Bitcoins. Warum ist Mining nötig um das Bitcoin Netz sicher zu machen? Alles Fragen die geklärt werden.
- Claudius Link – Ein Einblick in Docker
Die Docker-Container (www.docker.com) sind gerade ein heißes Eisen in den Code-Schmieden der Welt. Claudius Link wird die Grundlagen erklären und zeigen, warum der Ansatz von Docker mehr ist als nur eine weitere Virtualisierungslösung unter vielen.
- Sebastian Brabetz – Buffer Overflow Exploiting Grundlagen
In den Medien liest und hört man immer wieder von „Exploits“ und „Buffer Overflows“; aber was genau verbirgt sich dahinter eigentlich? In diesem talk wird anhand eines verwundbaren E-Mail Servers live eine Buffer Overflow Schwachstelle ausgenutzt um über das Netzwerk Schadcode in das Zielsystem einzuschleusen und auszuführen.
Wir treffen uns am Mittwoch den 10 September um 18 Uhr in der Caricatura Bar am Hbf Kassel. Der Eintritt ist frei aber der Platz ist begrenzt. Bitte tretet darum der Gruppe auf http://www.meetup.com/CasselCodeMeetup/ bei und tragt euch als Teilnehmer in dem Event ein. Wie immer: first come first serve.
Nach einem kurzen Meet & Greet starten die Vorträge.
Die Themen für das Meetup werden jedesmal neu ausgewählt. Hierfür stehen 2 Flipcharts bereit. Im Laufe des Abends werden die Themenangebote gesammelt. Jeder, der ein Themenangebot interessant findet und einen Vortrag darüber hören will, gibt dafür in den Pausen seine Stimme ab. Nach Ende des letzten Vortrags werden direkt im Anschluss die 3 Themen mit den meisten Stimmen ausgewählt und bilden das Programm für das folgende Meetup.
Bei den Themenwünsche gilt es die Interessen der Teilnehmer zu sammeln und dann Referenten zu finden, die sich noch nicht durchgerungen haben ein Vortragsangebot abzugeben, oder von extern jemand zu organisieren.
Die Themen sollen immer das abbilden, was die Teilnehmer interessiert.
Das Ganze bei Pizza, Bier und Mate 4Free.
Vielen Dank dafür an unseren Sponsor Flavia IT Managment GmbH, die für Location & Catering aufkommt.