Mittwoch, der 11. November 2016.
Nasskaltes früh-winterliches Wetter begrüßt die Teilnehmer des mittlerweile 9. World Usability Day in Kassel der gerade seine Tore öffnet. Nach und nach betreten Entscheider, Visionäre, Delegierte und Aussteller das Forum der Caricatura am Kassler Hauptbahnhof um sich zum Thema „UX zwischen Realität & Virtualität“ auszutauschen, zu informieren und Mitstreiter auf dem Weg in die Zukunft zu gewinnen.
Neben hochkarätigen Talks bot sich in diesem Jahr für interessierte Teilnehmer aber auch zum ersten Mal im Rahmen der Forschungskooperation „Immersive Management-Daten“ von chilli(mind und Flavia die Gelegenheit selbst einen Schritt in die virtuelle Realität und deren praktische Anwendung zu wagen.
Dafür wurden echte Unternehmens-Daten von Flavia auf die Grundfläche des Forums projiziert, so dass die virtuellen Entdecker, gut gerüstet durch eine HTC Vive Datenbrille und Touch-Controller, per pedes die abstrakten wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Projekt-Dienstleisters erfahren und durch geschickte Manipulation der visualisierten Daten konkrete Erkenntnisse gewinnen konnten.